• Ihr Weg zu einem neuen Gesundheitsniveau
    Wir gehen Ihren Beschwerden auf den Grund

Heilpraktiker für ganzheitliche Chiropraktik

Therapie mit dem Blick über den Tellerrand.

Unsere Leistungen im Überblick:

• ganzheitliche chiropraktische Untersuchung
  • Atlastherapie
  • Ausgleichen von funktionellen Beinlängendifferenzen + Beckenschiefständen
  • Manipulation der Wirbelsäule
  • Manipulation anderer, peripherer Gelenke

Chiropraktik - Was ist das?

Chiropraktik ist eine Handgrifftechnik zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken an der Wirbelsäule, an Armen und Beinen sowie Rippen, durch eine rasche, zielgerichtete Bewegung.

Bei der Behandlung können Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und daraus entstehende Verkrampfungen der Muskeln, sowie Schmerzen gelindert oder behoben werden. Chiropraktik sorgt dafür, das Gleiten der Gelenkflächen und ihre Funktion wieder herzustellen, das Gefäßsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen, bestimmte Nerven zu stimulieren, einen Reflex auszulösen, also eine Nervenerregung von peripheren Nervenbahnen zum ZNS zu leiten und Verwachsungen im Bereich der Gewebe, die das Gelenk blockieren, zu lösen. Der Hauptfokus, der Chiropraktik, liegt in der Optimierung des Gesundheitszustandes des Patienten, indem Subluxationskomplexe (Blockaden) korrigiert bzw. behandelt werden. Selbst bei häufiger Anwendung leiern Gelenke, Bänder und Sehnen nicht aus, weil die Gelenke immer aus einer Fehlstellung in die natürliche Normalstellung zurückgebracht werden, nie jedoch umgekehrt.

Komplikationen

Bei jeder Art von Behandlung gibt es Risiken, über die der Patient, lt. Gesetzgeber, informiert sein muss. Mit dieser Information möchten wir Sie über die typischen Risiken der Chiropraktik aufklären, damit Sie in die Behandlung einwilligen können. An den Extremitäten treten bei lege artis angewandter Chiropraktik keine Risiken auf.

Bei der Wirbelsäule und an den Rippen, kann man gewisse Risiken, auch bei sachgemäßer Ausübung der Therapie, nicht gänzlich ausschließen. In sehr seltenen Fällen, kann es in Folge von Osteoporose, o.ä. (z.B. nach langjähriger Steroideinnahme) zu einer Rippenfraktur kommen. Die medizinische Wissenschaft kennt heute keinen Hinweis darauf, dass eine fachgerecht ausgeführte chiropraktische Manipulation einen Bandscheibenvorfall hervorrufen kann. Bei einer vorgeschädigten Bandscheibe (Bandscheibenvorwölbung oder Bandscheibenvorfall) kann es ganz selten (weniger als 0,1 ‰) zu einer Schädigung der Nervenwurzel kommen. Die Symptome sind dabei Gefühlsstörungen in den Armen, oder Beinen, oder in noch weit geringeren Fällen, Lähmungen. Dies kann aber auch bei Bewegungen im täglichen Leben (Bücken, Heben und sogar Husten oder Niesen) vorkommen. Halten diese Symptome länger an, kann eine Bandscheibenoperation nötig werden. Ebenso kennt die Wissenschaft keine erwiesenen Verletzungen von gesunden Blutgefäßen bei einer kunstgerechten chiropraktischen Manipulation an der Halswirbelsäule. Sind die Gefäße vorgeschädigt, kann es zu Verletzungen der Halsschlagader kommen. Diese Verletzungen sind ebenfalls sehr selten (weniger als 0,1 ‰). Dabei kann es auch zu einem Lösen von Blutgerinnseln kommen, die dann Gehirnabschnitte im Sinne eines Schlaganfalls schädigen können. Diese Komplikation erfordert sofortige Behandlung im Krankenhaus, da sie lebensbedrohlich sein kann.

Statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit einer ernsten Komplikation zwischen 1:400.000 – 1:5.800.000 (0,0000025%).

Indikationen

Die Indikationen für eine chiropraktische Behandlung sind, durch die Komplexität des Nervensystems, sehr mannigfaltig. Die Chiropraktik dient zur Behandlung funktioneller Gelenkbeschwerden und zur Behebung von Fehlstellungen. Bei Rückenschmerzen zählt sie zu den wichtigsten Behandlungsmethoden überhaupt. Aber auch andere Schmerzen und Funktionsstörungen des menschlichen Körpers, werden durch die Chiropraktik therapiert. Fehlstellungen in den Gelenken und Blockaden werden durch gezielte, chiropraktische Handgriffe behoben. Die Chiropraktik eignet sich neben der Behandlung lokaler Beschwerden/Schmerzen, des Bewegungsapparates, auch zur Therapie anderer Beschwerden.

Hier einige Beispiele:

• Ohrenschmerzen
  • Nackenbeschwerden
  • Bewegungseinschränkungen
  • Hüft-/Knieprobleme
  • Tennisellenbogen
  • Schulter-/Armschmerzen
  • Kribbeln-/Taubheitsgefühl in den Extremitäten
  • diffuse Rückenschmerzen
  • Atmungsstörungen + Brustraumschmerz
  • nicht pathologische Beinlängendifferenzen
  • Beckenschiefstand -Hexenschuss (Lumbago)
  • Ischialgien -u.v.m.

Ein Wort zur Anatomie

Durch unsere Wirbelsäule läuft das Rückenmark. Dieses verbindet alle Organe über Nerven mit dem Gehirn. Blockaden und Fehlstellungen einzelner, der insgesamt 24, Wirbelkörper können zu Störungen, nahezu, aller Organe führen.

Die strukturelle Osteopathie behandelt den aktiven und passiven Bewegungsapparat des Menschen. Sie beschäftigt sich vornehmlich mit der Biomechanik von Gelenken, den Muskeln, Bändern, Gefäßen und der Lymphe. Der wichtigste Grundsatz hierbei ist die Regel, dass ein Organ solange nicht gesund werden kann, solange die Körperflüssigkeiten, in diesem betroffenen Organ, nicht harmonisch fließen.

Nach der chiropraktischen Behandlung gibt es zwei Möglichkeiten

Die erste, häufigste und beste Möglichkeit ist, die Schmerzen/Ausfälle sind spontan verschwunden oder zumindest deutlich geringer! Bei der zweiten Möglichkeit reagiert der Schmerzbereich mit einer Art „Reizerscheinung“ und der Schmerz wird nicht spontan geringer, sondern vielleicht sogar etwas intensiver. Eventuell entsteht ein Muskelschmerz wie ein „Muskelkater“. Dieses Phänomen, nach den ersten Behandlungen ist völlig normal und ist spätestens nach 3 Tagen verschwunden.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Dauer der Behandlung

• Wie stark und wie lange war der Nerv, durch eine Subluxation (Blockade), eingeklemmt?
  • Liegt bereits eine Nervenentzündung vor?
  • Wie stark ist die Muskulatur angespannt?
  • Bei Subluxationen und Beckenschiefständen, die älter als 3 Wochen sind, muss Ihr Körper wieder „lernen“ gerade zu bleiben!
  • Als Faustformel gilt: Sie benötigen 4- 6 Behandlungen im Abstand von ca.4-6 Tagen, zwischen den einzelnen Behandlungen.

Ihr Verhalten nach der Behandlung

Fahren sie nicht unmittelbar nach der Behandlung mit dem Auto. Gehen Sie erst 10 Minuten langsam spazieren. Gönnen sie sich am Behandlungstag ausreichende Ruhe und Schonung. Relaxen sie, damit sich der Nerv beruhigen kann und die Muskulatur sich wieder entspannt. Für ihr Empfinden spielt es keine Rolle, ob der Nerv eingeklemmt war oder „nur“ noch ihre Muskulatur verspannt ist. Nehmen sie ihre verordneten Medikamente und meiden sie schwere Tätigkeiten. Vor allem Rotationssportarten (Tennis, Golf, Volleyball etc.) sollten am Behandlungstag vermieden werden. Die Muskelkater ähnlichen Probleme, am Behandlungstag, können vermieden werden durch reichliches Trinken und eventuell der Einnahme der sog. „Heißen 7“. (10 Tabletten des Schüssler Salzes Nr. 7, Magnesium phosphoricum, in heißem Wasser aufgelöst schluckweise trinken)

Kosten der Behandlung

Die Kosten für die Behandlung sind streng an die Gebührenordnung für Heilpraktiker von 1985 angelehnt. Sie werden von allen Privatkassen zu wesentlichen Anteilen übernommen. Auch die Kostenteilübernahme durch die Beihilfe ist in der Regel gewährleistet. Einige gesetzliche Krankenkassen gewähren Zuschüsse. Je nach Therapieart, Behandlungsmethode und Zeitaufwand, liegen die Preise derzeit zwischen ca. 75,00€ - ca. 120,00€.

Sie erhalten von uns eine Rechnung die Sie dann bequem, innerhalb von 30 Tagen überweisen können.

Über mich

Mein Name ist Jens Godknecht.

Ich bin seit 2007 Physiotherapeut und arbeite seit 2014 im Gesundheitszentrum sportmed PALIMAR im Injoy Braunschweig, wo ich seit 2019 die Abteilung der Physiotherapie leite. Ebenfalls 2019, habe ich ein Heilpraktiker-Studium abgeschlossen und mich anschließend der Chiropraktik zugewandt. Im Bereich der Naturheilkunde, habe ich mich auf die Manuelle Medizin, sowie die ganzheitliche Chiropraktik spezialisiert.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf, falls Sie weitere Fragen zum Thema Chiropraktik und Behandlungsmethoden haben sollten.

Sie haben Fragen? Wir beantworten Sie gerne persönlich:
TELEFONNUMMER wird geladen...
Adressinfos werden geladen...